Therapie mit Kindern
Um einen guten Therapieerfolg zu erzielen, ist mir die Zusammenarbeit mit den Eltern, den behandelnden Ärzten, Kliniken und sozialen Einrichtungen sehr wichtig.
Bei der Therapie mit Kindern können die Eltern gerne teilnehmen. Sie werden in den Verlauf mit einbezogen und bei Bedarf angeleitet, bestimmte Übungen zu Hause durchzuführen.
Es ist mir wichtig, dass die Kinder mit Freude lernen, so werden die Therapieinhalte spielerisch vermittelt.
Mein Therapieangebot umfasst Beratung, Diagnostik und Therapie bei folgenden Störungen.
Artikulationsstörungen (Dyslalie):
Ein bestimmter Laut wird fehlerhaft gesprochen, oder durch einen anderen Laut ersetzt.
Verzögerung oder Störung der Sprachentwicklung:
Bereits ab dem 2. Lebensjahr lässt sich diagnostisch feststellen, ob ein Risiko für eine Verzögerung oder Störung vorliegt.
Dyspraxie/Sprechapraxie:
Störung in der Planung und Koordinierung der zum Sprechen notwendigen Bewegungsabläufe.
Dysgrammatismus:
Sätze werden verdreht, Artikel werden falsch eingesetzt oder weggelassen.
Geringer Wortschatz:
Auditive Wahrnehmungs-und Verarbeitungsstörung:
Das Unterscheiden von gleich klingenden Lauten kann erschwert sein oder die Merkfähigkeit für Wörter und Sätze ist eingeschränkt. Aufbau der phonologischen Bewusstheit als Voraussetzung für den Schrifspracherwerb.
Hörstörungen:
Störung der Sprechmotorik (Dysarthrophonie):
Durch Erkrankung oder Verunfallung können die zum Sprechen nötigen Bewegungen im Mundbereich nicht mehr ausgeführt werden.
Schluckstörung (Dysphagie):
Myofunktionelle Störungen:
Das Muskelgleichgewicht im Lippen-, Zungen- und Kieferbereich ist gestört. Es kann zu einem falschen (infantilen) Schluckmuster, zu Zahnfehlstellungen oder Kieferverformungen kommen. Vorbereitend oder begleitend zur kieferorthopädischen Behandlung wird hier behandelt.
Lippen-Kiefer-Gaumenspalten:
Gaumensegelschwächen:
Lese-Rechtschreib-Störungen:
aufgrund von auditiven (das Ohr betreffend) und visuellen (das Auge betreffend) Wahrnehmungsschwächen, von Konzentrations- und Aufmerksamkeitsschwächen, von motorischen Koordinationsstörungen und Sprachstörungen kann es zu Problemen im Erlernen des Lesens oder Schreibens kommen.
Kindliche Stimmstörungen:
Kompetent Mehrsprachig: